titelbild8
Hey ihr Lieben,
ich wünsche euch einen zauberhaften zweiten Advent, und hoffe ihr genießt die Vorweihnachtszeit genauso wie ich und habt Lust ein paar Lebkuchenmänner zu backen. Backen gehört für mich einfach zur Adventszeit dazu, worüber sich meine Mitbewohner und mein Freund immer freuen ;). In der Weihnachtszeit teile ich gerne ein Rezept mit euch und dieses Jahr geht es wie im Letzten um Lebkuchen, allerdings dieses Mal gibt es kleine Lebkuchenmänner! Ich hoffe ihr habt Spaß am Nachbacken und dann geht es auch schon los mit dem Rezept :).
Liebste Grüße,
Nathalie

Zutaten

Zutaten
150g Walnusskerne
1 unbehandelte Zitrone
200g Zucker
3 Eier
500g Honig
100g gehackte Mandeln
2 TL Lebkuchengewürz
3 EL Rosinen
1 Vanilleschote
600g Mehl
1 1/2 Päckchen Backpulver

Walnusskerne

Los geht’s!
Als Erstes müssen die Walnusskerne zerkleinert werden, ich mache das mit meinem Moulinex Grinder. Danach reibe ich die Schale von der Zitrone ab und stelle beides an die Seite. Dann werden Zucker und Eier schaumig geschlagen und nebenbei könnt ihr den Honig in einem Topf erhitzen. Als Letztes werden dann die Mandeln, Nüsse, Rosinen, das Lebkuchengewürz, der Honig, die abgeriebene Zitronenschale und der Inhalt der Vanilleschote mit der Ei-Zucker-Masse verrührt.

Zutaten Menge

Das Mehl und das Backpulver vermengen und in die flüssige Masse geben. Dann den Teig gut abdecken und 30 Minuten ruhen lassen. Den Ofen danach auf 170° vorheizen und den Teig in eine Form geben. Ich habe mir dieses Jahr bei Rossmann ein Blech für Lebkuchenmänner gekauft und bin total froh darüber. Man kann aber auch den Teig auf einem Blech verteilen und danach einzelne Lebkuchenmänner ausstechen. Die Lebkuchenmänner kommen dann für 20 Minuten in den Ofen (bei einem Blech ca 35 Minuten) und ich lasse sie dann auf einem Gitter gut abkühlen. Zu guter Letzt verziere ich sie mit Zuckerguss und schon sind da kleine und süße Lebkuchenmänner :).

Teig in Form Fertig in Form fertiger Lebkuchenmann

Written by Nathalie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.